Arbeitsgruppe Seniorenwohnen

Die Arbeitsgruppe Seniorenwohnen besteht bereits seit Dezember 2003. Laut Stadtratsbeschluss vom 27.10.2005 wurde die Arbeitsgruppe beauftragt, Kriterien für die Bewertung Betreuter Wohnanlagen zu erarbeiten, die Wohnanlagen zu prüfen und ein Qualitätssiegel zu vergeben.
Seit 2007 wurden acht Zwickauer Wohnanlagen mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Aufgrund der ständigen Weiterentwicklung dieser Wohnanlagen in unserer Stadt und deren sehr hohen Auslastung wurde diese Aufgabe 2021 erfolgreich abgeschlossen und ist mit Stadtratsbeschluss vom 25.03.21 beendet worden.

Vorstellung der Arbeitsgruppe

15 ehrenamtliche Mitglieder beschäftigen sich derzeit mit großem Engagement in der Arbeitsgruppe mit dem Thema „Rund ums Wohnen im Alter“.
Mehrere Mitglieder stehen noch im Berufsleben und sind anerkannte Fachleute der verschiedensten Sachgebiete. Ein Mitglied ist Stadtrat und drei Mitglieder arbeiten ehrenamtlich im kommunalen Präventionsrat der Stadt Zwickau (KPR).

Arbeitsschwerpunkte

  1. Zusammenarbeit mit dem KPR, Polizeidirektion Zwickau – Fachdienst Prävention, der Verbraucherzentrale, der Opferhilfe, Weißer Ring und den Wohnungsträgern, zur Hilfe bei der Absicherung der Seniorensicherheit im Alter
  2. Schulung der Mitglieder unserer Arbeitsgruppe zum Thema SeniorensicherheitInformationsveranstaltungen
  3. Informationsveranstaltungen
  4. Aktualisierung, Fertigstellung und Ausgabe der Broschüre „Rund ums Wohnen Wegweiser für Senioren in Zwickau“
  5. Veröffentlichung der Broschüre auf unserer Internetseite als PDF-Datei
  6. Gründung einer Anlaufstelle für ratsuchende Bürgerinnen und Bürger und Vermittlung zu offiziellen Beratungsstellen
  7. Weitere Zusammenarbeit mit den Betreuten Wohnanlagen, Vereinen und Verbänden, Seniorenpflegeheimen, ambulanten Diensten und dem ubineum

Broschüre „Rund ums Wohnen - Wegweiser für Senioren in Zwickau“
(3. Auflage)

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich in der Seniorenvertretung, im Seniorenbüro, in der Stadtverwaltung, im Landratsamt, im Bürgerservice, im ubineum, in der Touristinformation und bei den Wohnungsträgern der Stadt Zwickau. Änderungen sind vorbehalten. Bei auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an das Büro der Seniorenvertretung.